Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Zugang zum See in Österreich

geschrieben von gibgummi 
Zugang zum See in Österreich
19.07.2013 18:50:41
Liebe Forumsmitglieder,
ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Happy Cat Vision. Dazu mal eine allgemeine Frage. Welche Erfahrung habt ihr mit dem Zugang zu Seen - abseits der Yachtclubs. Geht das leicht, braucht man Beziehungen, kommt man im öffentlichen Schwimmbad rein?
Konkret Attersee, Traunsee, Mondsee, Wolfgangsee.
Und: hat jemand Erfahrungen mit Erlaufsee und Lunzersee - ist das Segeln dort überhaupt erlaubt. Lt. Seerecht ist es das, man sieht aber nie jemanden segeln. Mal die Gemeinde fragen, aber vielleicht weiß ja wer was.
Vielen Dank
Re: Zugang zum See in Österreich
22.07.2013 18:00:28
Am Traunsee war ich Anfang Mai und habe in Ebensee am (öffentlichen) Surfpoint aufgebaut und gewassert. Vorsicht! Davor gibt es eine Werft, der Besitzer ist allergisch gegen Fremdboote- nicht einsetzen - ich hatte Gott sei Dank vorher gefragt. Ich würde sowieso empfehlen dort wo es möglich ist vorher zu fragen. Ich bin bis auf einmal nie abgewiesen worden. Kannst ja fragen, ob Du Dein Schlauchboot aufblasen und einsetzen darfst. ;-)

Ansonsten habe ich bislang überwiegend Erfahrung in Dland. Dort gehe ich normalerweise über den Badestrand, Segelclub nach Anfrage etc.

Attersee, Mondsee etc. haben doch auch große Badestrände, dort würde ich es versuchen. Eine Alternative wären noch öffentliche Slipanlagen, so etwas nutze ich am Otterstätter Altrhein. Ansonsten habe ich auch schon an öffentlichen Stellen direkt am Ufer aufgebaut und eingesetzt - bislang ohne Probleme. Deshalb habe ich das Boot ja auch gekauft!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2013 10:01 von Ullli.
27.07.2013 10:26:27
Hallo!

Am Erlaufsee ist der Seezugang optimal am Badestrand (nur Parkgebühr für´s Auto) - nur die Windverhältnisse sind halt nicht so optimal, muss man halt einen guten Tag erwischen.
Am Wolfgangsee kann man am Campingplatz Appesbach sehr gut einbooten.(kostet halt Eintritt) Zum Segeln geht es aber besser im anderen Teil des Sees vor St. Gilgen.

Ciao

Peter

PS: Falls Du mal zum Erlaufsee fährst, bitte melden!
28.07.2013 17:59:07
Danke für die Tipps. Letztens bin ich mal am Ottensteiner Stausee vorbeigefahren, sah sehr interessant aus, fast eine Fjordlandschaft, werde ich mir vormerken.
Vom Erlaufsee habe ich eine Antwort vom Gemeindeamt: Mitterbach"...wenn das Boot nicht zu groß ist, steht dem Segelspaß nichts im Wege." Aber eher am Ende des Schotterstrandes.
#captnsharky: ich melde mich sehr gerne.
Ahoi
Thomas
Re: Zugang zum See in Österreich, Attersee
29.07.2013 12:11:24
Der Seezugang ist ganz leichtzu bewerkstelligen. Es gibt dazu eigene Bootswasserungsstellen die kostenlos sind, am Ortsende. Einen HAPPY CAT VISION Überkomplette Austattung, ist bei mir, wegen Schlaganfall zu verkaufen.
20.08.2016 20:50:15
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Ottensteiner Stausee - gibt es da gute Möglichkeiten zum Booteinsetzen ?

danke, Richard
21.08.2016 20:28:30
Hallo Richard

Am Ottensteiner Stausee gibt es einige Slipmöglichkeiten.Die wohl beste ist am Badeplatz " Fürnkranzmühle" .Kostenloser betonierter Slip
parken gleich daneben... Anfahrt : von Krems kommend die Bundesstrasse Richtung Zwettl.. Vor Zwettl dann Schild "zum Stausee" dann
links halten "Fürnkranzmühle"...

Am Seecamping Ottenstein kann man auch von der Wiese aus slippen,allerdings nur als Campinggast.

Ist ein doch anspruchsvolles Segelrevier,der Wind dreht gerne,Landschaftlich echt schön, die Fjordlandschaft..

Vielleicht sieht man sich ja einmal..Viel Spass jedenfalls.

Lg

Peter
22.08.2016 21:39:27
hallo peter, danke für die ausführliche beschreibung. vielleicht klappt es ja schon dieses wochenende.

m&s richard

HC Evo 2015

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2016 20:09 von Ri Tschi.
27.08.2016 22:58:21
Hallo Peter,

heute deinen Tipp getestet. Bis auf die Birke beim Runtergehen - hat uns den Verklicker verbogen.
Und ja, das Windkarusell ist herausfordernd. Trotzdem, wir kommen wieder. Schon wegen der Landschaft.

lg Richard

peter1962 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Richard
>
> Am Ottensteiner Stausee gibt es einige
> Slipmöglichkeiten.Die wohl beste ist am Badeplatz
> " Fürnkranzmühle" .Kostenloser betonierter Slip
> parken gleich daneben... Anfahrt : von Krems
> kommend die Bundesstrasse Richtung Zwettl.. Vor
> Zwettl dann Schild "zum Stausee" dann
> links halten "Fürnkranzmühle"...
>
> Am Seecamping Ottenstein kann man auch von der
> Wiese aus slippen,allerdings nur als Campinggast.
>
> Ist ein doch anspruchsvolles Segelrevier,der Wind
> dreht gerne,Landschaftlich echt schön, die
> Fjordlandschaft..
>
> Vielleicht sieht man sich ja einmal..Viel Spass
> jedenfalls.
>
> Lg
>
> Peter

HC Evo 2015
Dateianhänge:
öffnen | Download - GPS-Auswertung.JPG (96.8 KB)
29.08.2016 19:37:26
Hallo Richard

Schön,das euch der Stausee gefallen hat....ja.ja die Birke unser Verklicker kennt sie auch schon.

Wir waren in Poderdorf am Neusiedlesee. Die Fa Grabner war mit HCE und HCN zum Testen da.

Es war schön mit den Konstrukteuren zu reden,und ein paar Fragen die sich so ergaben ,von den Profis beanwortet zu bekommen.

Wind war auch super ,ein schöner Segeltag.

Wir werden uns sicher am Stausee einmal sehen,es ist unser nächstegelegenes Segelrevier.

Lg
Peter
09.09.2016 19:09:59
Hallo,
ich boote immer neben dem Seecamping ein, der Plan samt Koordinaten anbei. Sort kann man mit dem Auto bis zum Wasser rund (je nach Wasserstand) und dann ein paar Meter weiter oben in der Wiese kostenlos parken.
Bei mehrtätigen Aufenthalten hatte ich zuletzt das Boot beim Camping quasi 100m entfernt am Gästeplatz untergebracht gegen Gebühr von €8, sehr nette Leute dort.
Ja der Wind dreht ständig, ist aber trotzdem immer wieder genial dort. Früher und in der Kindheit mit dem Faltboot, nun kraftlos dank des Windes :-)
lg Claudius
Dateianhänge:
öffnen | Download - einbooten_stausee_ottenstein.jpg (111.5 KB)
18.09.2016 17:42:51
Hallo Claudius,

danke für den Tipp, werde ich beim nächsten mal "anwenden".

lg Richard

HC Evo 2015
15.08.2018 17:22:46
Morgen Donnerstag vielleicht jemand unterwegs ?

Gibt's dort eine "aussagekräftige" Webcam für Wetter und Wind ?

M&S Richard

HC Evo 2015
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen