Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

HCH techisches

geschrieben von Folie 
HCH techisches
26.09.2017 20:34:19
So manche Kleinigkeiten bereiten uns noch Probleme.
Mastsicherung löst sich gelegentlich.
Schotführung vom Gennaker (nicht original)
Wasser von hinten durch die "Ruderplatte"

Kann uns jemand zu einem davon etwas erzählen?

Ciao
Folie

Grüsse von Folie,
guten Wind, zu Wasser & Land

<script type="text/javascript" src="[de.windfinder.com] rel='nofollow' href='[www.windfinder.com] forecast for Quinten/Walensee</a> provided by <a rel='nofollow' href='[www.windfinder.com];
Re: HCH techisches
14.10.2017 08:02:31
Hallo Folie,
was heißt Mastsicherung löst sich, kannst du dies bitte beschreiben. Der Mast wird in der Regel durch die Wanten gehalten.

Ja, der liebe Gennaker. Es ist immer ein Grauen mit diesen vielen Leinen. Dies ist allerdings System bedingt. Es empfiehlt sich immer erst den Gennaker einmal an Land zu setzen um das Leinenwirrwar in den Griff zu bekommen. Am meisten kann man sich mit der umlaufenden Schotleine erzürnen die muss korrekt laufen sonst hat man ein Problem. Auch das Gennakerfall sollte klar laufen.

Es braucht Übung um mit dem Gennaker zu segeln, man sollte es auch nicht alleine versuchen, das geht in der Regel schief, da man gar nicht so viele Hände hat wie man benötigt. Hauptsächlich ist das Bergen den Gennakers die Herausforderung.

Zum Spritzwasser durch die Ruderplatte, das ist ab einer bestimmten Geschwindigkeit normal. Heißt ja schließlich Wassersport.

Wenn du magst kannst du auf unseren Blog www.schlauchcatamaran .de gehen. Dort habe ich Videos und gut 7 Jahre Happycat Segelerfahrung zusammengestellt.
Re: HCH techisches
14.10.2017 19:36:06
Hi Gummiente,

Mastsicherung.
- der Steckbolzen am Fuss über dem "Kugelknopf"

Gennaker.
- Problem gelöst, nehme die Fall jetzt hinter den Wangen
Gennakershot
- war nur ein. Problem wegen zu wenig Platz. Hab jetzt eine Verlängerung nach vorne, geht prima
- neues Shot, durchgehend in der Mitte gespeist mit Seil-Schäkel, geht prima.

Wassersport
- das muss nicht sein. Hab eine Idee, blöd ich weiss noch nicht wie umsetzen.

Deine Seite hab ich schon vor einer Weile angeschaut, aber ich komme nochmals.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen