Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Wendewinkel Hurricane oder Evolution

geschrieben von sail4fun 
Wendewinkel Hurricane oder Evolution
22.04.2018 20:38:06
Hallo zusammen. Ich habe derzeit einen HC Vision. Der ermitteltet Wendewinkel liegt bei 110 -130 Grad, Im Mittel ca 120. Hat den einer bei den beiden Nachfolgern mal gemessen?
LG Chris
Re: Wendewinkel Hurricane oder Evolution
25.04.2018 14:06:49
Hallo 4fun,

oh, wie hast Du den denn ermittelt?
Ich bin, rein theoretisch der Meinung, dass man schon gut am Wind fahren kann, aber der Abdrift, aufgrund der runden Schwimmkörper recht gross ist und drum effektiv nicht so hart am Wind gesegelt wird wie es scheint.

Jedenfalls segeln andre meinen See hoch und runter (mit einem "echten Segler") und ich kämpfe um jeden Meter gegen den Wind.

Sag mir wie Du den Winkel ermittelt hast, ich werde versuchen das heraus zu finden.


Grüsse vom Walensee,

Bernhard
Re: Wendewinkel Hurricane oder Evolution
26.04.2018 22:01:57
Hallo Chris und Bernhard

Ich habe über Eure Unterhaltung nachgedacht und ich vermute, dass
man den Wendewinkel am besten mit einem Kugelkompass bestimmen
kann. Wenn man bei einem "geraden" Kurs die Skala abliest
und dann nach der Wende beim neuen Kurs die Grade ablesen kann, braucht
man nur mehr die Differenz aus zu rechnen und man hat die genauen Wendewinkel.
Vielleicht werde ich mir so einen Kompass anschaffen, der auch bei starken Wellengang
genau funktioniert,... dann kann ich es ausprobieren ob meine Theorie stimmt,
dann kann ich Dir den Wendewinkel von meinem Evo mitteilen :-)
Ein Kompass an Bord kann immer nützlich sein,...
Wie denkst Du darüber Chris,....?

Viel Spaß in der kommenden Segelsaison
Gruß Reinhard
Re: Wendewinkel Hurricane oder Evolution
08.05.2018 06:59:02
Hallo Ihr Beiden,
ja so habe ich das gemacht. Es geht auch ein Handy mit GPS App oder eine Smartwatch mit GPS oder Kompass.
Wäre schön wenn Ihr das mal testen könntet.
Viele Grüße
Chris
Re: Wendewinkel Hurricane oder Evolution
16.08.2018 07:09:04
Noch einfacher gingôe es mit Orux-Maps oder ähnlichem App, danach die Routenaufzeichnung auswerten...
Da könnte man sogar eine kleine Untersuchung der Verhältnis zwischen den Winkeln (wenn man härter oder weniger hart am Wind segelt) und der effektiven Geschwindigkeit machen...
Ich kann es leider schwierig selber machen - habe kein See in der Nähe, das beständige Windrichtung bieten würde winking smiley
Re: Wendewinkel Hurricane oder Evolution
12.11.2018 19:04:26
Hallo zusammen,
kann einer zwischenzeitlich was zum Wendewinkel sagen?
LG Chris
Re: Wendewinkel Hurricane oder Evolution
14.11.2018 18:38:00
Hallo, ich habe mal eine OruxMaps Aufzeichnung mir angeschaut, da "messe" ich mit dem Augenmaß ca. 135° bei der Wende. Der Wind war relativ schwach, gefahren bin ich dabei so, dass die Geschwindigkeit möglich höher ist (also nicht "hart" am Wind).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen